Institut für Theaterwissenschaft

Theatre Studies

Die Aufnahme von neuen Promovierenden am Institut für Theaterwissenschaft erfolgt ausschließlich über ein strukturiertes Auswahlverfahren. Der Bewerbungsschluss war der 20. August 2018.

Voraussetzungen für die Aufnahme sind der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums, ein überzeugendes Promotionsvorhaben und eine sehr gute fachliche Qualifikation.

Für Ihre Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Exposé zum geplanten Dissertationsvorhaben (max. 5 Seiten)
  • Angabe des Wunschbetreuers /der Wunschbetreuerin
  • Namen und Kontaktdaten von zwei Hochschullehrern/innen als mögliche Gutachter für Referenzen
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der Hochschulreife
  • Hochschulzeugnis(se)
  • Abstract sowie ein zentrales Kapitel Ihrer Abschlussarbeit (Magister, Master, Diplom)

Die Auswahl geeigneter Kandidaten/innen trifft eine Kommission, die aus Professoren/innen sowie Privatdozenten/innen des Instituts für Theaterwissenschaft zusammengesetzt ist, in einem zweistufigen Verfahren: Nach Sichtung der schriftlichen Unterlagen werden alle Kandidaten, die in die eingere Wahl genommen wurden, zu einem Auswahlgespräch eingeladen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Dr. Johanna Zorn wenden: promotion-twm@lrz.uni-muenchen.de