Bewerbung für die Klasse für Didaktik der Sprachen

Class of Literature

Graduiertenschule Sprache & Literatur: Klasse für Didaktik der Sprachen

Das Promotionsprogramm bietet ein forschungsorientiertes und vernetztes Lehrprogramm, das Promovierenden aus allen Fachdidaktiken der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften an der LMU offensteht. Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer aus der Deutsch- und Englischdidaktik sowie aus den Didaktiken der romanischen und der klassischen Sprachen vertreten ein breites Spektrum theoretischer Positionen, forschungsmethodologischer Ansätze und unterschiedlicher Praxisbezüge. Die Interdisziplinarität des Veranstaltungsangebots fokussiert Prozesse und Ergebnisse des Lehrens und Lernens von Sprache, Literatur und Kultur in Erst-, Zweit- und Fremdsprachen in schulischen und außerschulischen Kontexten. Dissertationsvorhaben können historische, theoretische oder empirische Fragestellungen der Sprach-, Literatur- oder Mediendidaktik sowie der Unterrichtsforschung behandeln.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf den Webseiten des Programms.

In diesem Online-Portal können Sie sich in der Klasse für Didaktik der Sprachen derzeit auf folgende Promotionsplätze bewerben:

• DAAD GSSP-Stipendium für ausländische Bewerber:innen (Laufzeit: Bis zu vier Jahre)
  • reguläre Promotionsplätze ohne Finanzierung

Auf diesem Portal können Sie sich elektronisch für das Promotionsprogramm bewerben. Um Ihre Bewerbung einzureichen, registrieren Sie sich bitte zunächst. Sie erhalten dann umgehend eine Bestätigungsemail mit einem Aktivierungslink. Achtung: Falls Sie nach der Registrierung keine Bestätigungsemail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Der Stichtag für die Einreichung Ihrer Bewerbung ist der 1. Mai 2024.

Bitte beachten Sie, dass für eine erfolgreiche Bewerbung auch ein Empfehlungsschreiben erforderlich ist (siehe Reiter „Gutachten“ im Bewerbungstool). Wir empfehlen ausdrücklich, sich frühzeitig im Bewerbungsprozess um dieses Dokument zu kümmern.

Über das Resultat Ihrer Bewerbung benachrichtigen wir Sie per Email.

Bewerbung starten (Bitte loggen Sie sich ein, um Ihre Bewerbung zu starten. Falls Sie bereits auf "Bewerbung starten" geklickt haben und das Bewerbungsformular nun (weiter) ausfüllen möchten, gehen Sie bitte zum Menüpunkt "Mein Bewerbung".)